Analyse
GAFAM stößt in den Financial-Services-Bereich vor
Die BigTechs gelten als Vorreiter beim Aufbau von wertschöpfungsorientierten und internetbasierten Ökosystemen. In den letzten Jahren haben sie diese Systeme noch zunehmend ausgebaut – und das weit über ihr eigentliches Kerngeschäft hinaus. Wie weit sie sich dabei vom Kernsegment entfernt haben und wie Umfang und Bedeutung des Ökosystems sich veränderten, ist von BigTech zu BigTech unterschiedlich: Facebook macht 98 % seines Ertrags über Werbung, Apple über 80 % mit Hardware und Amazon nur noch 50 % über das ursprüngliche Kerngeschäft E-Commerce.
Wichtig: Alle fünf Player haben entschieden das Segment Financial Services zu erschließen – wenn auch in unterschiedlichen Rollen und verschiedener Intensität. Alle bieten Payment-Services, aber noch bietet niemand von ihnen Konto- oder Asset-Management-Lösungen. Asiatische BigTechs decken diesen Bereich bereits ab. In weitere Financial-Services-Bereiche, wozu auch Versicherungen zählen, sind bislang nur Amazon, Google und Apple mit eigenen Produkten und Services vorgestoßen.